Aktuelles

Aktuelles aus dem Arbeitskreis Hausorgel

Die nächste Jahrestagung des AK Hausorgel wird vom 19. 09. bis 21.09.2024 in der “Villa Tastomania” in Wörlitz stattfinden. Sie wird organisiert durch PD Dr. Dr. Claus Köppel, der dort seinen Zweitwohnsitz hat und seine Sammlung…

Das aktuelle Heft "Die Hausorgel" ist im Januar 2024 veröffentlicht worden. Die Redaktion lag in den Händen von Magister Abraham Karl Selig. Das Vorwort schrieb Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Bodo Schertel. Die Gestaltung des Satzes…

Anfang des Jahres 2023 ist ein 80 seitiger Notenband unter dem Titel "Kleine Orgel - große Vielfalt" mit Stücken zeitgenössischer Komponisten für die Wiedergabe auf kleineren Orgeln erschienen. Herausgeber für den AK Hausorgel ist…

Bei der Jahrestagung 2016, die im Bachhaus Eisenach stattfand, gab es einen Workshop zu sogenannten Bordeaupfeifen. Der Arbeitskreisleiter, Dr. Hajo Stenger, hatte dazu Versuchspfeifen mitgebracht, die von den Teilnehmern…

Positiv A Maruyama

Takashi Maruyama lebt in Tokyo (Japan) und hat bisher 2 Positive gebaut, die hier vorgestellt werden. Eine wichtige Vorraussetzung war ein geringer Platzbedarf: Das Positiv B ist nur 220 mm tief! Ein drittes Instrument ist in…